Umgebung und Historie

Lernen Sie das Land um den Friedrichshof besser kennen 

Umgebung

Heimat in der Samtgemeinde Hage

Der Friedrichshof liegt in Blandorf-Wichte, einem Ortsteil des staatlich anerkannten Luftkurortes Hage. Hage ist eine der zwei Samtgemeinden im ostfriesischen Landkreis Aurich. Das Hager Gebiet  umfasst eine Fläche von 68,64 km² und verzeichnet rund 11.100 Einwohner. Im Vergleich zu anderen ostfriesischen Kommunen ist die Samtgemeinde Hage stark bewaldet, daneben aber vor allem landschaftlich von Marsch und Geest geprägt.

Historie

Eine Landschaft mit Geschichte

Schon wenn man den Friedrichshof aus der Ferne betrachtet fällt auf, dass er leicht erhöht steht. Denn dort wo Ende des 19. Jahrhunderts der Friedrichshof errichtet wurde, verlief vor mehreren hunderten Jahren noch die alte Deichlinie. Nachdem sich der Küstenraum über die Jahre stetig ausgebreitet hat, verläuft der heutige Deich ca. fünf Kilometer nördlich des Hofes 

 

Anläßlich des angekündigten Besuches des Preußenkönigs, Friedrich der Große, wurde der Weg entlang des Friedrichshofs nach Hage 1750 zuerst gepflastert und 1816 -1819 als Straße ausgebaut. Die bis dahin regelmäßig genutzen Wasserwege zwischen den Ortschaften verloren mit diesem Bau ihre Bedeutung.

 

Dort wo früher Wasser, Moor und Deichlinien das Bild bestimmten, findet sich heute eine wald- und wiesenreiche Landschaft in Küstennähe, die bei genauerem Hinsehen immer noch von der Vergangenheit erzählt.

Umgebung und Historie des Friedrichhofs

 

Blandorf-Wichte

Der Friedrichshof liegt in Blandorf-Wichte, einem Ortsteil des staatlich anerkannten Luftkurortes Hage.